Mittwoch, 28. März 2018

Audis RS-Familie bekommt Nachwuchs

Dampfhammer mit Klasse

Bald soll der Audi RS 5 auch als fünftüriger Sportback die Welt erobern. Mit einer Leistung von 450 PS hat der Ingolstädter Dynamiker schlagende Argumente. Zunächst ist der familientaugliche Kraftprotz aber nur in Amerika zu bekommen.

Nach dem dreitürigen Coupé des A5 und dem Familienkombi A4 Avant kommt nun auch der fünftürige A5 Sportback in den Genuss einer potenten Sportversion. Kraftquelle des RS 5 Sportback ist ein 2,9-Liter-V6-Benziner, bei dem zwei Turbolader – jeweils einer pro Zylinderbank – Luft in die Brennräume pressen. Die Fahrleistungen sind überzeugend: Nach knapp vier Sekunden erreicht der Ingolstädter Sportler die Tempo-100-Marke und stürmt weiter bis 280 km/h. Dass die volle Power innerhalb eines breiten Drehzahlbands zwischen 1900 U/min und 5000 U/min anliegt, hilft der Fahrbarkeit, ebenso wie der kurze Ansaugtrakt.

Der Allradantrieb sorgt dafür, dass der Audi RS 5 die ganze Power auch auf die Strasse bringt: Im Normalfall im Verhältnis 40:60 – also sportlich hecklastig. Bei Bedarf sind es bis 85 Prozent nach vorn oder bis zu 70 Prozent nach hinten, während das optionale Sportdifferenzial an der Hinterachse die Kraft gezielt auf das jeweilige Rad lenkt. Verfeinert wird die Fahrdynamik mit gezielten Bremseingriffen an der Vorderachse. Dazu kommen Keramikbremsen und die Dynamiklenkung, welche die Übersetzung passend zur Geschwindigkeit ändert. Diese ganzen Zutaten sind auch nötig, denn mit 1840 Kilo ist schnelle Sportback kein Leichtgewicht.

Die optische Attitüde des Fünftürers ist auf Überholprestige getrimmt: Mächtiger schwarzer Singleframe-Kühlergrill, sieben Millimeter tiefer im Vergleich zum Serienmodell, grosse Lufteinlässe, welche die Bremsen kühlen. Ein Diffusor und ein kleiner Spoiler hinten komplettieren das Dynamik-Profil und die mächtigen 20-Zoll-Walzen stehen in Radhäusern, die 15 Millimeter breiter sind als beim normalen A5. Die markante gepfeilte Motorhaube mit den deutlich sichtbaren Falzen und der sonomagrüne Metalliclack garantierten Aufmerksamkeit im Rückspiegel – auch ohne Lichthupe.

Im Interieur lautet bei Audi das Motto «Black is beautiful». Das Cockpit mit den Sportsitzen und dem unten abgeflachten Lenkrad ist ganz in Schwarz gehalten. Geschaltet wird automatisch oder mit Wippen. Der Fahrer hat mit dem virtuellen Cockpit, also den digital animierten Rundinstrumenten, alles im Blick. Im zweiten Halbjahr 2018 kommt der Audi RS 5 Sportback zunächst in den USA und Kanada auf den Markt, die Schweiz ist erst 2019 dran.

Auto Zürich Car Show

8. bis 11. November 2018