Freitag, 27. April 2018

Weltpremiere Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxu

Den SUV neu erfunden

Auf der «Auto China 2018» in Peking präsentiert Mercedes-Maybach den Vision Ultimate Luxury. Sein Design ist eine Verbindung aus exklusiver High-end-Limousine und SUV. Das Showcar kombiniert den Komfort und die typischen Stärken beider Karosserievarianten. Dazu gehören die erhabene Sitzposition und das athletische Erscheinungsbild. Der Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury ist als Elektrofahrzeug mit vier kompakten Elektromotoren und vollvariablem Allrad-Antrieb konzipiert.

Es ist eine interessante Interpretation der Maxime von Mercecdes-Maybach «aus dem Allerbesten das Allerbeste zu erschaffen. Sie nimmt den Luxus einer Limousine auf und verbindet diesen mit der Präsenz und Kraft eines SUV. Dieser wuchtige Auftritt verkörpert vor allem die Front mit dem gigantischen Kühlergrill, während das Stufenheck die Rückansicht etwas filigraner erscheinen lässt.

Im Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury sorgen der grosse Raumkomfort in Verbindung mit der erhabenen Sitzposition, das elegante Design und feinste Materialien besonders im Fond für ein Luxuserlebnis auf höchstem Niveau. Dabei verschmilzt das Showcar Einflüsse der westlichen und fernöstlichen Hemisphäre zu einem reizvollen automobilen, kulturellen Dialog. Das zeigt sich beispielsweise im geschmackvollen Fond mit bequemen Einzelsitzen und Teeservice in der Mittelkonsole.

Der Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury ist als Elektroauto konzipiert. Dank seiner vier kompakten Permanentmagnet-Synchron-Elektromotoren besitzt er vollvariablen Allradantrieb. Die Leistung des Antriebs beträgt 550 kW (750 PS). Der flache Akku im Unterboden hat eine nutzbare Kapazität von ca. 80 kWh und ermöglicht im Testzyklus eine Reichweite von über 500 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Jetzt müsste Maybach nur mal noch eine seiner zuletzt vielen Studien Realität werden lassen. Die Luxus-Marke aus Stuttgart hat uns schon mit einem heissen Coupé und einem coolen Cabrio den Mund wässrig gemacht, liess aber keine Taten folgen. Es bleibt die Hoffnung, dass es einige Elemente des Vision Ultimate Luxury in die Maybach-Variante des 2019 neu kommenden GLS schafft!

Auto Zürich Car Show

31.10. bis 3.11.2019