Koenigsegg: Der neue Gemera – das erste viersitzige Megacar der Welt
Premieren auf der Auto Zürich 2023 – Koenigsegg
23. Oktober 2023
Koenigsegg hat die endgültigen Produktionsdaten des Gemera enthüllt - ein Auto, das wir 2022 als Konzept in Zürich gesehen haben und das die Schweden als "erstes viersitziges Megacar der Welt" bezeichnen.
Koenigsegg hat die endgültigen Produktionsdaten des Gemera enthüllt - ein Auto, das wir 2022 als Konzept in Zürich gesehen haben und das die Schweden als "erstes viersitziges Megacar der Welt" bezeichnen. Die nun fertige Serienversion zelebriert ihren Einstand auf der diesjährigen Auto Zürich. Es gibt jetzt die Wahl zwischen einem 3-Zylinder und einem V8. Der 2,0-Liter-Dreizylinder-Twin-Turbo-Motor (bekannt als "Tiny Friendly Giant") ist mit dem sog. Light Speed Tourbillon Getriebe gekoppelt, welches ohne Schwungrad auskommt. Hinzu kommt ein neuer Raxial-Flux-Elektromotor (eine raffinierte Kreuzung aus Radial- und Axialmotor) mit 800 PS, den Koenigsegg auf den Namen "Dark Matter" getauft hat. Daraus ergibt sich eine Gesamtleistung von 1.400 PS und 1.850 Nm Drehmoment. Für diejenigen, die noch mehr Leistung wollen, verbaut Koenigsegg die 5,0-Liter-Version des V8-Doppelturbomotors von Jesko mit 1.500 PS. Zusammen mit dem Dark Matter Motor ergibt sich eine Gesamtleistung von 2.300 PS und 2.750 Nm Drehmoment. Beide Motorvarianten haben eine 14 kWh-Batterie, beide haben ein Neungang-Getriebe und beide haben Allradantrieb mit Torque Vectoring für jedes einzelne Rad. Außerdem gibt es 200 Liter Stauraum (etwa so viel wie in einem MINI), Apple CarPlay-Konnektivität, Isofix-Befestigungen für Kindersitze, Dachgepäckträger-Befestigungen und elektrisch verstell- und beheizbare Sitze.