Eine Revolution für den Pionier
top of page

Toyota Prius

Eine Revolution für den Pionier

25. November 2025

Toyota hält trotz aufkommender Elektromobilität an seinem Hybrid-Pionier fest und stellt die fünfte Prius-Generation vor. Für Europa haben die Japaner eine Änderung in petto: Es gibt den Prius nur noch als Plug-in-Hybrid.

Wegweisender, aber etwas träger Hybridantrieb sowie langweiliges Design. Das war der Toyota Prius als er vor 25 Jahren lanciert wurde. Und das ist der Toyota Prius auch heute noch in seiner vierten Generation. Trotzdem blieb der Hybridpionier lange erfolgreich, weil er als fast einziger die Kombination aus Benziner und Elektromotor ohne Lademöglichkeit anbot. Doch inzwischen gibts stärkere und attraktivere Modelle – sogar bei Toyota selber. War es das mit dem Prius?

Nein! Allen Unkenrufen zum Trotz hat Toyota jetzt das Tuch von einer fünften Generation gezogen. Und die räumt schon optisch mit allen Vorurteilen auf, die den Vorgängern anhafteten. Eine regelrechte Design-Revolution für den Pionier. Endlich erhören Toyotas Designer und Entwickler auch beim Prius den Wahlspruch ihres Chefs Akio Toyoda. Der Toyota-CEO fordert seit Jahren «No more boring cars», sprich: Schluss mit den Langeweiler-Autos! Und nach dem Coupé Supra, dem Krawall-Kleinwagen GR Yaris und dem neuen GR86 wird jetzt auch der Prius dank Hammerhai-Design cool. Schnittige Front mit V-förmigen LED-Scheinwerfern, dazu ein schmaler Kühlerschlitz und ein schwungvolles Heck: Schaut eher wie ein Modell des US-Elektroautobauers Lucid aus.

Und auch der Antrieb ist ein Hammer, verglichen mit den mageren 122 PS des Vorgängers: Künftig beträgt die Systemleistung von Zweiliter-Benziner und E-Motor 223 PS (164 kW). Davon liefern der Verbrenner 148 PS (111 kW) und der E-Motor üppige 160 PS (120 kW). Allerdings ist auch Schluss mit der reinen Hybridlehre – neu gibts einen Plug-in-Hybrid zum Nachladen an der Steckdose. So schafft der Prius jetzt rund 80 Kilometer rein elektrisch. Dafür sorgt eine neue Batterie mit 13,6 Kilowattstunden (kWh) Kapazität unter der Rückbank. Optional liefern auch Sonnenkollektoren im Dach noch ein paar Watt Strom.

Mit neu 4,60 Metern Länge wird der fünfte Prius um 4,6 Zentimeter kürzer als sein Vorgänger. Dennoch ist der Radstand um fünf Zentimeter gewachsen. Das reduziert die Überhänge und sorgt damit für ein flinkeres Fahrverhalten, schafft aber auch mehr Platz im Innenraum. Das Interieur präsentiert sich ebenfalls moderner als bisher: 7-Zoll-Display für die Instrumente und grosser Touchscreen über der Mittelkonsole. Ab Sommer 2023 wird der Prius Plug-in-Hybrid bei den Händlern stehen. Die Preise sind noch nicht bekannt.

bottom of page