Jeder vierte Neuwagen kommt mit Stecker
top of page

Schweizer Automarkt im August

Jeder vierte Neuwagen kommt mit Stecker

7. September 2021

Der Schweizer Markt für Neuwagen hält sich auf stabilem Niveau. Mit 16'456 Neuwagen wurden im August leicht mehr Autos verkauft als im Vorjahresmonat. Haupttreiber sind weiterhin Fahrzeuge mit alternativen Antrieben.

Diesen August konnten in der Schweiz 196 Autos mehr verkauft werden als im Vorjahr. Das ist ein leichter Anstieg von 1,2 Prozent. Während im letzten Jahr noch die Unsicherheit im Zusammenhang mit der Corona-Krise die Kauflust der Konsumentinnen und Konsumenten bremste, sind diesen Sommer die Autos wegen der Chipkrise nicht lieferbar. Im Vergleich zum Niveau des Augustes 2019, der ohne negative externe Einflüsse auskam, fehlten im vergangenen Monat 2981 Immatrikulationen oder 15,3 Prozent des Marktvolumens. Trotzdem bleibt die Zwischenbilanz des laufenden Jahres positiv. Bis Ende August sind 160'425 neue Personenwagen zugelassen worden. Das sind 12,9 Prozent mehr im Corona-Jahr 2020 nach acht Monaten.

Trotz der schwierigen Versorgungslage mit Computerchips hält die Schweizer Importeurs-Vereinigung Auto-Schweiz am Jahresziel von 270'000 verkauften Neuwagen fest. Mediensprecher Christoph Wolnik erklärt: «Es kommen nun einige Monate auf uns zu, in denen der Markt im vergangenen Jahr pandemiebedingt schlecht gelaufen ist. Trotz der unsicheren Lage glauben wir, dass wir diese Vorjahresergebnisse übertreffen und so unser Ziel erreichen können.» So oder so werde 2021 nicht als besonders gutes Auto-Jahr in die Geschichte eingehen, so Wolnik weiter. «Aber wir wollen und werden auf jeden Fall deutlich über dem Niveau des Corona-Jahres 2020 von 236'828 Immatrikulationen landen.»

Fast die Hälfte der Neuwagen im August verfügt über einen elektrifizierten Antrieb. Auf die 8'131 Hybridmodelle und Elektroautos entfallen rekordhohe 49,4 Prozent des Gesamtmarktes. Von diesen sind wiederum knapp die Hälfte aufladbare Steckerfahrzeuge. Sprich: Fast jeder vierte Neuwagen kommt mit Stecker. Dabei liegen die 2'242 reinelektrischen Modelle mit 13,6 Prozent vor den 1'813 Plug-in-Hybriden mit 11 Prozent Marktanteil.

Seit Jahresbeginn liegt die E- und Hybrid-Quote bei 40,1 Prozent; hinzu kommen 231 Gas- und Brennstoffzellenautos sowie übrige Alternativantriebe. Mehr als jedes zehnte neue Auto, das im laufenden Jahr auf die Schweizer Strassen gekommen ist, ist ein batterieelektrisches Modell oder fährt mit Wasserstoff und ist damit zu jeder Zeit lokal CO2-emissionsfrei unterwegs (16'468, 10,3 %).

bottom of page