Jeep Avenger holt den Titel
top of page

Car of the Year 2023

Jeep Avenger holt den Titel

18. Januar 2023

Zum ersten Mal schafft es ein Jeep ins Finale zur europäischen Wahl des Auto des Jahres und der Avenger holt sich gleich den Titel. Der erste elektrische Jeep ist wohl überraschendste Titelträger der letzten Jahre.

57 Fachjournalisten aus 22 Ländern haben entschieden: Der Jeep Avenger ist Europas Auto des Jahres 2023! Im Finale setzte sich der vollelektrische Crossover mit 328 Stimmen der 57 Juroren aus 22 Ländern gegen sieben Konkurrenten durch. Neben dem Gelände-Stromer aus den USA standen der Kia Niro, Nissan Ariya, Peugeot 408, Renault Austral, die Zwillingsmodelle Subaru Solterra und Toyota bZ4X (sie wurden wegen der gleichen Technik als ein Modell gewertet) sowie der VW ID. Buzz im Finale.

Seit 1964 wird diese prestigeträchtigste, weil unabhängige Auszeichnung vergeben. Die Schweiz stellt drei Vertreter in der Jury. Finanziell getragen und organisiert wird die Wahl von neun europäischen Automagazinen; für die Schweiz gehört die «Automobil Revue» dazu. Die Wahl geniesst keine finanziellen Zuwendungen aus der Automobilindustrie, was ihre Unabhängigkeit sichert.

In diesem Jahr gabs erstmals seit der Corona-Pandemie wieder eine Live-Zeremonie. Früher wurde am Genfer Autosalon der Sieger geehrt, doch weil diese Messe in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge abgesagt wurde, wich die Jury aus: An die Motorshow in Brüssel, die in diesem Jahr zum 100. Mal stattfindet. Gut möglich, dass der Termin Tradition werden könnte. Denn die Autoshow in der belgischen Hauptstadt ist eine der letzten verbliebenen Messen in Europa und für die Branche Anfang Januar traditionell der Auftakt ins neue Autojahr.

Immerhin 21 Jurorinnen und Juroren wählten den Jeep Avenger als ihren Favoriten; in neun von 22 Ländern schaffte er es auf Platz eins. Auf den Markt wird er in der Schweiz noch im Laufe des ersten Quartals kommen – zu Preisen ab 33'600 Franken. Antonella Bruno (51), CEO Jeep in Europa, tänzelte schon während der Punktvergabe ungeduldig hin und her. Nach den letzten Punkten aus Grossbritannien kannte ihr Jubel keine Grenzen: «Das ist vor allem der Erfolg der rund 1000 Kolleginnen und Kollegen bei Jeep Europe», bedankte sie sich bei ihrem Team.

Das Ergebnis in Punkten:
1. Jeep Avenger - 318
2. VW ID. Buzz - 241
3. Nissan Ariya - 211
4. Kia Niro - 200
5. Renault Austral - 163
6. Peugeot 408 - 149
7. Subaru Solterra / Toyota bZ4X - 133

bottom of page