Neuer Name, neues Glück
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Audi Q8 E-Tron

Neuer Name, neues Glück

11. Januar 2023

Audi bringt Ordnung in sein Modellangebot. Der Elektro-SUV E-Tron wird mit dem Facelift in Q8 E-Tron umbenannt. Neben dieser Kosmetik gibts auch namhafte Verbesserungen für Audis Stromer.

Irgendwie stand der E-Tron im Audi-Portfolio bisher etwas im Abseits. Klar, mit ihm startete 2018 die Elektro-Offensive der noblen VW-Tochter. Doch es fehlte die Einordnung: Wo steht der Stromer im Vergleich zu den anderen Audi-SUV? Mit dem Facelift beantwortet Audi dies und benennt den Stromer in Q8 E-Tron (und Q8 E-Tron Sportback für das SUV-Coupé) um. Das macht ihn zum Elektro-Flaggschiff aus Ingolstadt. Dass die Technik und vor allem die Reichweite diesem Anspruch nicht gerecht wird, ist Audi nicht entgangen und hat im Rahmen des Facelifts nicht nur beim Namen nachgelegt.

Die bisher kleinste Batterie mit 71 Kilowattstunden (kWh) Kapazität entfällt und wird in der Basisversion durch den bisherigen XL-Akku mit netto 89 kWh ersetzt. Im Topmodell Q8 55 E-Tron und SQ8 E-Tron gibts dafür eine neue Batterie mit netto 106 kWh. Beide Energiespeicher sind optimiert bis hinein in die Zellchemie: Audi setzt auf Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium-Oxide (NCA) mit einem geringeren Kobalt-Anteil statt wie bisher auf Lithium-Nickel-Cobalt-Mangan (NCM) und ausschliesslich auf prismatische Zellen, die sich raumsparender im Batteriepaket stapeln lassen. Macht rund 20 Prozent mehr Aktivmaterial in den Zellen mit je Zelle höherer Kapazität. Weil bei beiden Versionen die Aerodynamik leicht verbessert wurde, ergeben sich beim Q8 E-tron 55 rund 600 Kilometer Normreichweite, also 30 Prozent mehr als bisher. Beim Basis-Q8 E-Tron 50 sinds etwa 505 km, bei der S-Version circa 513 km. Die Leistung der immer allradgetriebenen Versionen liegt bei 340 PS (250 kW, Q8 50 E-Tron), 408 PS (300 kW, Q8 55 E-Tron) oder 503 PS (370 kW, SQ8 E-Tron).

Aufwärts gehts auch mit der Ladeleistung – beim Basisakku von 120 auf 150 Kilowatt (kW), beim Topmodell auf 170 kW. Ordentlich, aber noch weniger als bei Fahrzeugen mit 800 Volt-Technik. Um aber die Stromspeicher dennoch schnell zu füllen, arbeitet Audi daran, die maximale Ladeleistung über einen möglichst langen Zeitpunkt zu nutzen statt nur auf einem kurzzeitigen Peak. Der 106-kWh-Speicher lässt sich jetzt in rund 31 Minuten von zehn auf 80 Prozent füllen. Wichtiger: Auf Wunsch sind an AC-Wallboxen künftig auch 22 kW Ladeleistung möglich – das konnten bisher die allerwenigsten Stromer.

Beim Sprint von 0 auf 100 km/h braucht die Einstiegsversion 6,0 Sekunden, der 55er 5,6 Sekunden und die S-Variante 4,5 Sekunden. Die Lenkung wird direkter und das Fahrverhalten sportlich-agiler. Neu werden mehr nachhaltige Materialien im Innenraum genutzt und Kunststoffteile aus Recycling-Material eingesetzt. Los gehts beim Audi Q8 E-Tron ab Ende Februar ab 84'900 Franken. Der leistungsstärkste SQ8 E-Tron folgt später, vermutlich ab zweitem Quartal 2023 – erst dann werden dessen Preise kommuniziert.

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