Schwedens Familien-Stromer
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Volvo EX90

Schwedens Familien-Stromer

9. Dezember 2022

Volvos SUV-Flaggschiff wird elektrisch. Als Stromer taufen die Schweden den XC90 allerdings in EX90 um. Und das neue Flaggschiff hat ordentlich etwas zu bieten.

Volvo bringt bald Familien ins Elektroauto. Mit dem neuen EX90 startet im kommenden Jahr ein elektrischer Siebensitzer mit 310 bis 1915 Liter Ladevolumen und 5,04 Metern Länge. Grundsätzlich kommt der Volvo EX90 immer mit Allradantrieb. Den Anfang macht zum Marktstart die Topversion mit 517 PS (380 kW), einem maximalen Drehmoment von 910 Newtonmetern und 590 km Reichweite. Dafür sorgt die 107 Kilowattstunden (kWh) grosse Batterie im Unterboden. Der Sprint von null auf 100 km/h ist in 4,9 Sekunden absolviert und bei 180 km/h wirft die Elektronik den Anker: Schliesslich begrenzt Volvo längst alle Modelle auf diesen Wert. Zweite Variante wird jene mit 408 PS (300 kW) und 600 Kilometern Reichweite; dritter im Bunde die Version mit 503 PS (370 kW), ebenfalls 910 Nm und identischen Fahrleistungen.

An der Gleichstrom-Schnellladesäule sind die Akkus innert 30 Minuten von null auf 80 Prozent gefüllt. Der EX90 wird zudem als erster Volvo bidirektionales Laden unterstützen, kann also als mobiler Stromspeicher in die Haustechnik eingebunden werden. Tagsüber produzierter Solarstrom lässt sich so zwischenspeichern, um elektrische Geräte, das eigene Haus oder auch das öffentliche Stromnetz mit Energie zu versorgen. Letzteres ist aber noch Zukunftsmusik.

Traditionell spielt bei einem Volvo die Sicherheit eine grosse Rolle. Als erster Volvo trägt der EX90 künftig Lidar-Lasersensorik vorne auf dem Dach. Sie nimmt ein 360-Grad-Abbild der Umgebung auf – eine Voraussetzung fürs autonome Fahren. Die möglichst hoch platzierten Lidar-Sensoren sind teils versenkt in einer windschlüpfigen Hutze.

Im glatt polierten Innenraum dominieren der senkrecht stehende 15-Zoll-Touchscreen und ein schmaler digitaler Info-Balken hinter dem Lenkrad. Wie bei Volvo schon üblich, spielt das Infotainment im EX90 mit Googles Android-Betriebssystem, inklusive der Navigation mit Google Maps. Für Konnektivität und die drahtlosen Updates sorgt ein 5G-Chip. Rechenpower und Grafikkarte taugen sogar für Videospiele, die im Zusammenspiel mit den 25 Lautsprechern des B&W-Soundsystems den Nachwuchs auch auf langen Strecken beschäftigen.

Noch gibts keinen konkreten Termin für den Marktstart – es dürfte mindestens Ende 2023 werden. Der EX90 wird erst ab 2023 in den USA und ab 2024 in China produziert. Entsprechend gibts auch noch keine Preise. Volvos aktuelles Flaggschiff XC90 mit Plug-in-Hybridantrieb wird noch eine Zeit lang parallel zum EX90 angeboten – deshalb auch der neue Namen für den Stromer.

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