BMW M3 CS
Sportliche Krönung
26. Januar 2023
Zeit für die Körnung. BMW ergänzt seinen so schon potenten M3 um eine CS-Variante. Der Clubsport soll Rekorde brechen.
Die Liste der imageträchtigen Clubsportler ist lang und elitär. Nur wenige haben eine Limousinenbasis und bieten für die Kurvenhatz auf den Pisten von Imola (I), Laguna Seca (USA) oder dem Nürburgring (D) gleich vier Sitze. Diese Lücke schliesst der neue BMW M3 CS, der M3 mit dem gewissen Etwas mehr. Sein aufgeladener Dreiliter-Turbo bekommt einen Leistungsnachschlag auf 550 PS (405 kW) – immerhin 40 PS (30 kW) mehr als das M3-Standardmodell.
Für das Leistungsplus haben die BMW-Ingenieure nochmals am Reihensechszylinder unter der Karbonhaube gefeilt. Das Kurbelgehäuse wurde noch steifer, um einem höheren Verbrennungsdruck standzuhalten. Die Zylinderlaufbahnen wurden leichter und bieten dank neuartiger Beschichten weniger Reibung. Der Kern des Zylinderkopfes wird in einem neu entwickelten 3D-Druck-Verfahren gefertigt, was neue Kühlmittelkanäle für ein verbessertes Temperaturmanagement ermöglicht. Schliesslich haben die Ingenieure den Ladedruck von 1,7 auf 2,1 bar erhöht.
Das maximale Drehmoment von 650 Nm liegt zwischen 2750 und 5690 Umdrehungen pro Minute an. Damit beschleunigt der Allradler aus dem Stand in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht nach 11,1 Sekunden 200 km/h. Für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h braucht der M3 CS im vierten Gang der Acht-Stufen-Automatik 2,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei standesgemässen 302 km/h.
Der Sportdress des CS-Sondermodells umfasst unter anderem eine Compound-Bremsanlage mit rot oder schwarz lackierten Bremssätteln. Optional wird eine noch leistungsfähigere Karbon-Keramik Bremsanlage angeboten. Serienmässig ist der BMW M3 CS ausserdem mit geschmiedeten Leichtmetallrädern in Goldbronze oder Schwarz ausgestattet. Die Räder sind mit einer speziell entwickelten Rennstreckenbereifung bestückt. Module wie Dach, Motorhaube, Frontsplitter, Lufteinlässe vorn, Aussenspiegelkappen, Heckdiffusor und Heckspoiler sind ebenso wie die Mittelkonsole und die Sitzschalen aus Karbon gefertigt.
So viel Ingenieurskunst hat allerdings seinen Preis. Wenn der BMW M3 CS im März in limitierter, aber nicht näher definierten Auflage auf den Markt kommt, starten die Preise bei 188'200 Franken.