Dienstag, 29. Oktober 2019

Audi RS Q3 Sportback

Erstmals Weltpremiere an der Auto Zürich!

Die Auto Zürich kann ihren Besuchern in diesem Jahr eine Weltpremiere bieten: Erstmals zeigt Audi den RS Q3 Sportback an einer Messe dem Publikum. Das elegante Crossover-Coupé sieht nicht nur chic aus, sondern liefert auch ordentlich Power.

Hier kommt das nächste SUV-Coupé mit vier Ringen: Schon kurz nach dem Start das schnittigen Q3 Sportback folgt Anfang Jahr die Powervariante RS Q3 Sportback mit 400 PS und entsprechend scharfem Design!

Der Sportback ist 45 Millimeter flacher (1,56 m) als der RS Q3, bekommt im Vergleich zur Serie breiter ausgestellte Radhäuser, ein hübsches Coupéheck und eine martialisch anmutende Front mit Mega-Lufteinlässen und in Schwarz gefasstem Kühlergrill. Passend dazu der Antrieb: Der 2,5-Liter-Fünfzylinder, schon bekannt aus dem TT RS, liefert 400 PS und satte 480 Nm, die in einem breiten Drehzahlband (1950 bis 5850/min) anliegen. 

Damit sprintet der RS Q3 aus dem Stand – theoretisch natürlich – in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und wird je nach Ausstattung bis zu 280 km/h schnell – untermalt vom charakteristischen Sound der Fünfzylinder-Zündfolge. Mit dem leichteren und kompakteren Aggregat ists mit Hightech aber nicht getan: Allrad,  und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sind Serie.

Dazu kommen radselektive Momentsteuerung, Progressivlenkung und auf Wunsch adaptive Dämpferregelung oder gar Keramikbremsen. Innen gibts das bekannte virtuelle Cockpit mit Digitalinstrumenten, erstmals Ledersitze mit Wabensteppung und einen RS-Mode-Knopf am Sportlenkrad zur direkten Anwahl des Sportmodus. Beim Platzangebot bleibt der Sportback mit 530 bis 1400 Litern aufgrund der Coupélinie leicht hinter dem normalen RS Q3 zurück (1525 l). 

Dieses Powerpaket können die Besucher der Auto Zürich 2019 als erste Messebesucher überhaupt bestaunen und sich schon einmal hineinsetzen. Der Audi RS Q3 Sportback feiert seine Weltpremiere auf der erfolgreichsten automobilen Bühne der Deutschschweiz – ein absolutes Novum für die Auto Zürich! Die Preise für den RS Q3 Sportback starten ab 78'250 Franken.

Auto Zürich Car Show

5. bis 8. November 2020