Freitag, 20. September 2019

Schweizer Automarkt im August

Hybrid-Boom

Die Elektrifizierung der Antriebe moderner Autos schreitet flott voran. Fast jedes zehnte im August verkaufte Auto hatte einen Hybrid-Antrieb. Elektro- sowie Erdgas-Autos konnten ihre Stückzahlen nahezu verdoppeln und erreichen einen Rekordanteil von 13,5 Prozent.

Einen kleinen Dämpfer musste man an der Neuwagen-Verkaufsfront im August allerdings hinnehmen. Mit 19'437 Neuwagen sind die Schweizer Zulassungszahlen um 9,5 Prozent eingebrochen. Auch aufs ganze Jahr gesehen liegen die Absatzzahlen mit 202'091 Autos um 1,4 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Allerdings hatte der August einen Arbeitstag weniger als im Vorjahr und viele wichtige Neuheiten kommen erst jetzt im Herbst auf den Markt. Immerhin gehts bei den verkauften Autos mit alternativen Antrieben in die richtige Richtung.

Mild-, Voll- und Plug-in-Hybride erfreuen sich bei Automobilherstellern wie Kunden wachsender Beliebtheit. Mit 9,8 Prozent lag ihr Marktanteil am Schweizer Automarkt in einem Kalendermonat noch nie so hoch wie im abgelaufenen August 2019. Während Benzin-Hybride schon länger en vogue sind, kommen nun vermehrt elektrifizierte Diesel-Aggregate zum Einsatz, die für sich genommen im August auf 1,6 Prozent Marktanteil kommen. Mit Unterstützung eines Elektromotors kann die im Vergleich zu einem Benziner schon höhere Effizienz nochmals gesteigert werden. Dies führt oft zu spürbar niedrigeren CO2-Emissionen. Zusammen mit den innert Jahresfrist verdoppelten Marktanteilen von Elektro- (3,2 Prozent) und Erdgas-Mobilen (0,6 Prozent) sowie zwei Wasserstoff-Fuel-Cell-Fahrzeugen kommen die Alternativ-Antriebe auf eine August-Quote von 13,5 Prozent. Aufs ganze Jahr gesehen sind es 11,1 Prozent.

«Bis Ende August wurden im laufenden Jahr schon mehr Neuwagen mit Alternativ-Antrieb eingelöst als im gesamten Jahr 2018. Die Alternativen sind zur Normalität geworden», konstatiert der Mediensprecher der Importeursvereinigung Auto Schweiz, Christoph Wolnik. Dabei werde deutlich, dass alle Antriebsarten ihre Berechtigung hätten: «Wir spüren eine Stabilisierung der Diesel-Nachfrage, auch dank der zunehmenden Elektrifizierung des Selbstzünders. Gleichzeitig gewinnen Elektrofahrzeuge an Bedeutung, Erdgas ist und bleibt unverzichtbar. So gibts für jedes Nutzerprofil und jeden Haupteinsatzzweck mindestens eine Motorisierung, die sehr gut dazu passt und ihre Stärken voll ausspielen kann.»

Mit dem 1. September 2019 ist für sämtliche neuen Personenwagen, die in die Schweiz importiert werden, die Abgasnorm Euro 6d-TEMP in Kraft getreten. Nach dem Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure) hält damit neu die Messung sogenannter «Real Driving Emissions» während Messfahrten auf der Strasse Einzug. Für neuentwickelte Fahrzeugmodelle und Motorisierungen (Typengenehmigungen) gilt Euro 6d-TEMP bereits seit zwei Jahren.

Auto Zürich Car Show

31.10. bis 3.11.2019