Freitag, 26. Juni 2020

Alpina XB7

Kraftvoller Luxus-Dampfer

Mit dem neuen XB7 bietet Alpina eine Kombination an, die es in sich hat: Sieben Sitze, Leistung ohne Ende, einen Platz hoch über der Strasse und Luxus vom Feinsten! Damit katapultiert Alpina den BMW X7 in eine neue Liga.

Der offiziell anerkannte BMW-Veredler Alpina hat sich das SUV-Flaggschiff des Münchner Autobauers vorgenommen: den X7. Das Resultat ist ein Luxus-Dampfer mit ordentlich Power hinter der gigantischen Kühlerniere. Dafür erhält der XB7 denselben 4,4-Liter-V8-Motor, den schon Alpinas 7er B7 unter der Haube hat. 621 PS (457 kW) und 800 Nm leistet der Biturbo-Benziner. Für die zusätzliche Leistung von fast 100 PS sorgen grössere Durchmesser der Turbolader (54 mm) und eine geänderte Motorsteuerung.

Damit die opulente Motorleistung über die 8-Gang-Automatik bestmöglich auf die Strasse kommt, verbaut Alpina ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial an der Hinterachse. So sprintet der 2,7 Tonnen schwere Allradler in 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze liegt bei 290 km/h. Für die hohen Geschwindigkeiten kann das Fahrwerk um bis zu vier Zentimeter abgesenkt werden, um die Strassenlage durch einen niedrigeren Schwerpunkt zu verbessern.

Für eine erhöhte Karosseriesteifigkeit spendiert Alpina dem XB7 eine Dom-Stirnwand-Strebe sowie Torsionsverstärkungen am Unterboden. Den Rest erledigen die elektromechanischen Stabilisatoren der aktiven Wankstabilisierung und eine steifere Lageranbindung im Hinterachsbereich. Da macht BMWs Sportabteilung M grosse Augen – und die Kunden wirds freuen, hatten sie doch schon lange eine echte Sportversion des X7 gefordert. Auch beim Verbrauch macht der XB7 einer echten Sportversion alle Ehre. 13,9 Liter sind ganz schön üppig!

Neben der Sportlichkeit kommt aber auch der Luxus nicht zur kurz. Für einen pompösen Auftritt sorgen alleine schon die stattlichen Abmessungen von 5,15 Meter Länge, zwei Meter Breite und 1,80 Meter Höhe. Innen legt Alpina für die bis zu sieben Insassen nochmals eine ordentliche Luxus-Schippe obendrauf. Dies alles hat ab 178'900 Franken natürlich seinen Preis. Aber dafür ist die lang ersehnte Sportversion des X7 endlich da! Die Auslieferungen starten im Dezember.

Auto Zürich Car Show

5. bis 8. November 2020