Donnerstag, 23. Januar 2020

Porsche 718 Cayman und Boxster GTS

Sechser im Lotto

Porsche krönt seine beiden Modelle Boxster und Cayman mit einer GTS-Version. Mit sechs Zylindern versprechen sie Leistung satt und jede Menge Fahrspass. Nicht ganz so scharf wie der Cayman GT4 – aber fast.

Die bisherigen 718er-Versionen von Porsche Boxster und Cayman waren allemal sportlich; hatten jedoch einen überaus schmerzhaften Makel. Die beiden Vierzylinder mit 2,0 und 2,5 Litern Hubraum konnten viele Fans trotz guter Leistungsdaten und Turboaufladung nicht begeistern. Nachdem die besonders scharfen Spyder- und GT4-Versionen bereits den Sechszylinder-Sauger aus dem 911er zurück in die Mittelmotorsportler brachte, legt Porsche nun mit zwei etwas kommoderen GTS-Versionen nach, die ebenfalls von einem Vierliter-Sechsylinder-Boxer zu sportlichen Höchstleistungen getrieben werden.

Das Triebwerk ist dabei identisch mit jenem des GT4/Spyder, leistet mit 400 PS (294 kW) aber 20 PS weniger. Wie die schärfern Geschwister verfügen die GTS über eine manuelle Gangschaltung und Sportabgasanlage inklusive Partikelfilter. Aus dem Stand gehts für die beiden Doppelsitzer in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und die Spitze liegt bei 293 km/h. Serienmässig an Bord sind unter anderem Ausstattungsdetails wie elektrische Dämpfer, 20 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk, Hinterachs-Quersperre, Sport-Chrono-Paket und Alcantara-Ausstattung.

Die Mittelmotormodelle rollen auf 20 Zoll grossen Leichtmetallrädern in Seidenglanz-Schwarz. Sie geben den Blick auf die gelochten Bremsscheiben und die roten Sättel der verstärkten Bremsanlage frei. Die Keramikbremse ist optional bestellbar. Der neue Porsche 718 Cayman GTS 4.0 wird zum Preis ab 108'200 Franken angeboten, der offene 718 Boxster GTS 4.0 kostet mindestens 110'900 Franken. Beide Modelle sind ab Ende März im Handel erhältlich.

Auto Zürich Car Show

5. bis 8. November 2020