Ein SUV für jeden Antriebs-Geschmack
top of page

Hyundai Kona

Ein SUV für jeden Antriebs-Geschmack

27. Januar 2023

Er bleibt vielseitig und bietet grosse Antriebsauswahl. Hyundai hält bei seinem Kompakt-SUV Kona an der bisherigen Antriebsvielfalt fest: Benzin, Hybrid und Elektro stehen zur Wahl. Im Herbst startet die zweite Generation.

Mit dem Minibus Staria hat Hyundai vor zwei Jahren ein futuristisches und mutiges neues Design lanciert. Nun kommt mit dem Kona das nächste Modell, das diese Designsprache aufnimmt. Markantes Detail sind die LED-Leuchtstreifen über die gesamte Fahrzeugbreite vorne wie hinten. Diese erhalten bei der elektrischen Kona-Version eine Pixelstruktur wie schon die Modelle Ioniq 5 und 6.

Die rustikalen Radlaufverkleidungen sollen den 4,35 Meter langen Crossover etwas geländegängiger erscheinen lassen als das aktuelle Modell. Der Kona Hybrid verfügt an der Front über zwei zusätzliche Luftklappen, der Benziner dagegen nur über eine. Diese aktiven Aussenluftklappen verbessern bei beiden Varianten die Aerodynamik und verstärken die Ähnlichkeit mit der batterieelektrischen Variante. Je nach Variante gibts den Kona mit 17-, 18- oder 19-Zoll grossen Alufelgen.

Durch den um sechs Zentimeter erweiterten Radstand (2,66 m) gibts jetzt deutlich mehr Platz im Innern. So dürfen sich die Passagiere über knapp acht Zentimeter mehr Beinfreiheit, zahlreiche USB-Anschlüsse und im Fond auch über mehr Kopfraum freuen. Der Fahrer blickt auf zwei jeweils 12,3 Zoll (ca. 31 cm) grosse Bildschirme im Cockpit mit allen nötigen Anzeigen und Bedienfunktionen drauf.

Erstmals lassen sich beim Kona auch online over the Air Updates aufs Fahrzeug aufspielen. Der Laderaum vergrössert sich durch Umklappen der Rücksitze auf bis 723 Liter. Dazu gibts eine elektrische Heckklappe sowie zahlreiche Fahrerassistenzsysteme. Neu: durch Near Field Communication (NFC)-Technik wird das eigene Smartphone zum digitalen Autoschlüssel.

Wie bisher wird es den Kona als Benziner, Hybrid oder Stromer geben. Den Einstieg macht der Hybrid mit 141 PS (104 kW). Es folgen ein 149 PS (190 kW) starker Zweiliter-Sauger-Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe und ein 198 PS (145 kW) starker 1,6-Liter-Turbobenziner. Topmodell dürfte der Elektro-Kona werden, doch zu dem verrät Hyundai noch keine technischen Daten. Es soll ab 2025 auch wieder einen sportlichen Kona N mit rund 300 PS geben. Mit welchem Antrieb ist noch offen.

Die zweite Generation des Hyundai Kona rollt im Herbst zu uns. Entsprechend gibts noch keine Preise. Sie dürften aber kaum wesentlich steigen und somit bei rund 30'000 Franken für den Hybrid und 40'000 Franken für den Stromer starten.

bottom of page