News

Cupra Formentor VZ5

18. Oktober 2021

Scharf, schärfer, Formentor

Erst vor drei Jahren hat sich Cupra als eigene Marke von Mutter Seat losgelöst. Nun haben die Spanier mit dem Formentor VZ5 eine Marken-Ikone geschaffen.

Renault Megane E-Tech Electric

14. Oktober 2021

Zukunft auf Französisch

Renault gehört mit dem Zoe zu den Wegbereitern der Elektromobilität. Danach kümmerten sich die Franzosen um Hybride statt neue Stromer. Bis jetzt!

Auto Zürich stemmt sich gegen den Trend

8. Oktober 2021

Mehr Marken, mehr Neuheiten, mehr Elebnis

• Im Gegensatz zu den weiterhin rückläufigen Tendenzen bei den Ausstellerzahlen auf internationalen Automobilmessen kann die 34. Auto Zürich die bereits in 2019 realisierte Trendwende mit seinerzeit um 10 % angestiegenen Besucherzahlen weiter fortsetzen.

• Die Auto Zürich präsentiert sich im laufenden Jahr mit 43 Marken und über 80 Produktneuheiten vitaler denn je.

• Hinzu kommt ein vollkommen neues und zeitgemässes Ausstellungsdesign mit einer signifikanten Aufwertung der wahrnehmbaren Güte und Aufenthaltsqualität sowie der Realisierung umfangreicher Massnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit.

• Das Thema «Elektromobilität» wird zu einer weiteren starken Säule der Auto Zürich, die in diesem Jahr mit der «ev experience» ein neues Modul in Gestalt eines markenübergreifenden Beratungs- und Probefahrtencenters für Elektrofahrzeuge einführt.

Schweizer Automarkt im September

7. Oktober 2021

Elektroautos bekommen die Computerchips

In der Schweiz sind im letzten Monat 8,4 Prozent weniger Autos verkauft worden als im September 2020. Der Grund für diese Baisse sind weiterhin fehlende Computerchips, sie verzögern die Auslieferung neuer Fahrzeuge.

Neues Tool auf AutoScout24

2. Oktober 2021

Auto verkaufen wird noch einfacher

Das Online-Portal AutoScout24 macht Auto verkaufen noch einfacher. Verkäufer können jetzt nicht nur ihren Gebrauchtwagen anbieten, sondern mit dem neuen Gratis-Tool Preisrechner auch den Wert ihres Fahrzeugs ganz einfach berechnen.

Personalwechsel in Italien

30. September 2021

Ferrari verpflichtet iPhone-Designer

Der englische Designer Jony Ive arbeitet künftig für Ferrari. Jony Ive? Ihn kennen wenige, aber seine Produkte die ganze Welt. Er hat Apples iPhone, iPod, iMac und iPad entworfen.

Studio statt Showroom

28. September 2021

Neuer Porsche-Treffpunkt in Zürich

Diesen Monat hat in Zürich das erste Porsche Studio der Schweiz eröffnet. Binnen zwei Monaten verwandelte sich der Showroom in einen neuen Treffpunkt für Fans der Marke.

Ford Fiesta

26. September 2021

Die erste Wahl für Individualisten

Ford überarbeitet seinen Kleinwagen Fiesta. Neben frischen Design-Akzenten gibts neu Matrix-LED-Licht und noch mehr Assistenten. Mit verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten bleibt er so vielseitig wie seine Kunden.

Volkswagen hat ausgeschaltet

17. September 2021

Nur noch Automatik bei VW

VW schafft die Schaltung ab: Bald gibts bei der Hauptmarke des Volkswagen-Konzerns nur noch Neuwagen mit Automat. Den Anfang machen 2023 Passat und Tiguan. Die letzten Handschalter werden dann 2029 vom Band rollen.

Mercedes EQE

15. September 2021

Das ist die elektrische E-Klasse

Und der nächste Stromer folgt sogleich: Kaum rollen erste EQS über unsere Strassen, legt Mercedes mit dem EQE nach. Das elektrische Pendant zur E-Klasse soll bis zu 660 Kilometer Reichweite schaffen, startet aber erst 2022.

Dacia Jogger

13. September 2021

Aussen klein, innen gross

Nach dem Elektroauto macht Dacia auch den Hybrid preiswert. Die rumänische Billigtochter von Renault bringt mit dem Jogger einen XXL-Van, der auch über einen modernen Hybridantrieb verfügt.

Schweizer Automarkt im August

7. September 2021

Jeder vierte Neuwagen kommt mit Stecker

Der Schweizer Markt für Neuwagen hält sich auf stabilem Niveau. Mit 16'456 Neuwagen wurden im August leicht mehr Autos verkauft als im Vorjahresmonat. Haupttreiber sind weiterhin Fahrzeuge mit alternativen Antrieben.

Aston Martin Valhalla

2. September 2021

Ein Renner für Götter

Für seinen neuen Supersportler hat sich der britische Sportwagenhersteller Aston Martin im Schatz nordischer Mythen bedient. Der Plug-in-Hybride namens Valhalla fasziniert mit sagenhaften Fahrleistungen und spektakulärem Design.

Bugatti Bolide

31. August 2021

Ein französischer Traum

Bugatti kehrt auf die Rennstrecke zurück. Mit dem uninspiriert nur Bolide heissenden Boliden hat die französische Sportwagenwagen-Marke einen reinen Rennwagen auf Basis des Chiron präsentiert, der 1850 PS leistet.

Genesis GV60

26. August 2021

So jung und schon elektrisch

Genesis macht ordentlich Dampf. Kaum hat Hyundais Nobeltochter die ersten Modelle in Europa auf den Markt gebracht, legen sie mit dem GV60 schon einen Stromer nach.

Mercedes C-Klasse All-Terrain

23. August 2021

Der Kombi fürs Grobe

Der Mercedes GLC bekommt Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Erstmals bietet der Stuttgarter Autobauer seine Mittelklasse-Kombi C-Klasse auch als rustikalen Geländekombi an. Der All-Terrain rollt schon im Herbst zu uns.

Aston Martin Valkyrie

20. August 2021

Der Traum des Weltmeistermachers

Aston Martin ist für seine sportlichen Luxus-Coupés bekannt. Hypersportler brachte man weniger mit den schicken Briten in Verbindung. Doch dank eines grossen Namens ändert sich das mit dem 1155 PS starken Valkyrie.

Lamborghini Countach LPI 800-4

17. August 2021

Das Comeback des Jahres

Eine Legende kehrt zurück: Lamborghini legt den Countach neu auf. Der Traumwagen ist kein Einzelstück, aber es wird nur 112 Serienautos vom 814 PS starken neuen Countach geben.

Seat Arona

13. August 2021

Eine Prise mehr SUV

Seat gönnt dem Arona ein optisches Facelift. Dazu gibts auch mehr Konnektivität. Technisch bleibt beim Crossover-Bruder des Ibiza aber praktisch alles beim Alten.

Mini John Cooper Works Cabrio

10. August 2021

Spürbar sportlicher

Mini frischt das John Cooper Works Cabrio auf. Den Unterschied macht ein neues Fahrwerk mit frequenzselektiven Dämpfern für mehr Spass und weniger Rückenschmerzen.

McLaren 765LT Spider

6. August 2021

Leicht, leichter, LT

Das ist wohl die teuerste Diät der Welt: McLaren speckt den 720S Spider zum 765TL Spider ab. Nur 1278 Kilo wiegt der 765 PS starke Bolide. Ein fliegengewichtig leichter und extrem starker Traum, der dann aber auch 431'000 Franken kostet.

Schweizer Automarkt im Juli

4. August 2021

Verschnaufpause

Der Schweizer Neuwagenmarkt erholte sich bisher gut. Im ersten Halbjahr wurden deutlich mehr Autos verkauft als 2020. Jetzt gerät der Aufwärtstrend ins Stocken. Im Juli wurden weniger Autos verkauft als im Vorjahr. Der Grund ist die Halbleiterkrise.

VW Taigo

2. August 2021

Samba aus Wolfsburg

Jetzt also auch VW: Mit dem Taigo gibts ab Ende Jahr ein SUV-Coupé im Programm sein Debüt. Mit seinen brasilianischen Wurzeln soll er das Segment der kleinen SUV aufmischen.

Bentley Continental GT Speed

28. Juli 2021

Der Name ist Programm

Bentley setzt seinem Luxus-Coupé die Krone auf. Der Continental GT rollt im Herbst als Topversion Speed mit 659 PS zu uns.

Audi RS3

23. Juli 2021

Ein einzigartiger Kompakt-Sportler

Fünf ist die neue Glückszahl. Ja, genau der Audi RS3 ist zurück und auch die dritte Generation kommt wieder mit dem charakteristischen und 400 PS starken Fünfzylindermotor.

Model Y

21. Juli 2021

Im August kommt der Tesla-SUV

Mehr SUV und mehr Elektro für die Schweiz. Im August treffen die ersten Tesla Model Y bei uns ein. Die Crossover-Version des Model 3 kostet ab 62'000 Franken.

Genesis G70 Shooting Brake

16. Juli 2021

Ein hübsches Geschenk

Genesis gibt Gas: Hyundais Nobelmarke hat ihr Europageschäft gerade erst mit einem Showroom in Zürich aufgenommen. Schon geben die Koreaner ihr fünftes Modell bekannt – extra für Europa gibts einen Kombi.

BMW 2er Coupé

14. Juli 2021

Der amerikanische Traum

Beim neuen 2er Coupé hat BMW auf seine Kunden gehört – die amerikanischen Kunden. Denn sie sind die treusten Käufer des sportlichen Einstiegs-BMW. Dieser wurde in seiner zweiten Generation in allen belangen besser.

Bugatti-Rimac

9. Juli 2021

Die Super-Hypercar-Marke

Es war ein offenes Geheimnis: Die junge kroatische Elektromarke Rimac und die Traditionsmarke Bugatti liebäugelten schon länger mit einer Liaison. Jetzt spielte Porsche den Kuppler und bringt die beiden zur neuen Traumwagen-Marke zusammen.

Ford Mustang Mach 1

6. Juli 2021

Fords neue Nummer 1

Der Mach 1 ist zurück. Ford bringt seine Ikone Mustang wieder als besonders sportliche Sonderversion. Natürlich weiterhin mit V8-Benziner.

Schweizer Automarkt im Juli

2. Juli 2021

Es geht aufwärts

Der Schweizer Automarkt erholt sich langsam von der Corona-Krise. Er steht besser da als vor einem Jahr, ist aber noch unter dem langjährigen Durchschnitt. Weiterhin erfreulich entwickeln sich dabei die alternativen Antriebe.

Ferrari 296 GTB

29. Juni 2021

Power-Plug-in mit 883 PS

Der jüngste Ferrari hat zwar nur noch einen V6-Motor. Dafür kommt der zweite Plug-in-Hybrid aus Maranello auf eindrückliche 883 PS! Fahrspass dürfte im Ferrari 296 GTB garantiert sein.

Renault Kangoo

25. Juni 2021

Französischer Familienfreund

Der französische Minivan Renault Kangoo könnte seinen grösseren Brüdern Espace und Scenic, aber auch vergleichbaren Konkurrenten den Rang ablaufen. In seiner dritten Generation wird er noch praktischer und variabler.

Rimac Nevera

23. Juni 2021

Ein neuer Stern am Himmel der Supersportwagen

Aus der Studie Rimac C-Two wird ab Herbst der Rimac Nevera. Der Super-Elektrobolide aus Kroatien hat 1912 PS und ist bis zu 412 km/h schnell.

BMW 4er Gran Coupé

18. Juni 2021

Aus Stromer wird Benziner

Nach dem zweitürigen 4er kommt BMWs neue grosse Frontniere im nächsten Modell zum Einsatz: Wenig überraschend, dominiert sie auch die Front des neuen 4er Gran Coupé.

VW T7 Multivan

15. Juni 2021

Das ist der neue Bulli

Im Herbst startet ein ganz Grosser in seine siebte Generation: Der VW T7 Multivan wird grösser, flacher und edler – und macht als Plug-in-Hybrid auch einen grossen Schritt in die Zukunft.

Schweizer Automarkt im Mai

11. Juni 2021

Alternativen machen Hoffnung

Jeder dritte Neuwagen verfügt dieses Jahr über einen alternativen Antrieb. Wasserstoff-, Gas-, Elektro- und diverse Hybrid-Autos machen bisher 37,8 Prozent der Verkäufe aus – neuer Rekord! Aber es gibt auch schlechte Nachrichten.

Cupra Born

1. Juni 2021

Der Elektro-Spanier ist kein SUV

So jung und schon elektrisch: Erst seit drei Jahren ist Cupra als Sporttochter von Seat eine eigenständige Marke. Jetzt ist das zweite eigenständige Modell ein kompakter Stromer: der Born.

Subaru Outback

8. Juni 2021

Der braucht keine Strassen

Gelände-Kombis haben einen legendären Urahnen: den Subaru Outback. Die japanische Allrad-Marke stellte schon vor 25 Jahren einen Familien-Kombi auf die Schotterpiste. Diesen Monat startet die sechste Generation des Outback.

Lamborghini

4. Juni 2021

Ein Stromer kommt

Jetzt schlägt der Blitz in Sant'Agata Bolognese ein. Lamborghini entdeckt die Elektrifizierung für sich. Zuerst mit Plug-in-Hybriden für die bestehenden Modellreihen. Später folgt ein reiner Elektrosportler.