Über uns
Die Auto Zürich ist heute Treffpunkt für über 60'000 Besucherinnen und Besucher und bietet allein bei den Neuwagen ein Portfolio von knapp 70 Marken. Basis dafür ist ein umfassendes Netzwerk zu Herstellern, Importeuren und deren Vertriebspartnern. Es ist vor allem das Ergebnis der unermüdlichen Bemühungen seit der Gründung im Jahr 1987, den Ausstellern Jahr für Jahr eine möglichst effiziente und effektive Verkaufsplattform zu bieten.
Aus heutiger Sicht ist es kaum zu glauben, dass die erste Auto Zürich 1987 noch in einer einzigen der alten Hallen der Messe Zürich stattfand (heute wird dieser Standort von jenen Besuchern frequentiert, die im zwischenzeitlich dort errichteten Holiday Inn übernachten). Damals waren nicht weniger als sieben Marken mit insgesamt 60 Fahrzeugen vertreten. Mit 27'000 Besuchern war bereits diese erste Ausgabe ein voller Erfolg.
Treibende Kraft in all den Jahren war und ist der heutige Inhaber und Verwaltungsratspräsident Karl Bieri, der mit Unterstützung seiner Frau Doris und seit 2022 gemeinsam mit der heutigen Geschäftsführerin Ines Nägeli die Auto Zürich zu einer der erfolgreichsten Automobilmessen in Europa gemacht hat. Und dies in einem zunehmend volatilen Umfeld. Unternehmerischer Mut und Weitsicht gepaart mit einem Höchstmass an Effizienz und Kundenorientierung bilden das Fundament. Letzteres steht für die Konsequenz im Handeln, mit der es gelungen ist, den organisatorischen Aufwand für die Aussteller zu minimieren und die Basispreise pro Quadratmeter seit Bestehen der Auto Zürich nahezu konstant zu halten.
Heute umfasst die Auto Zürich neben dem Neuwagenbereich zahlreiche weitere Module, die als thematische Heimat für Oldtimer, Motorräder, Tuning, Zubehör und Motorsport, aber auch für das immer populärer werdende Thema E-Mobilität dienen. Ungeachtet dieses erfolgreichen Wachstums soll die Auto Zürich im Kern jedoch weiterhin ihren Ursprüngen treu bleiben und für Aussteller und Besucher:innen eine nahbare und erschwingliche Plattform rund um das Automobil sein.