content creators
Die Auto Zürich heisst Content-Creator während der Publikumstagein den Hallen der Messe Zürich herzlich willkommen.

Mit rund 70 Marken und über 80 Neuheiten ist die grösste Automobilmesse der Schweiz ein besonders ergiebiger Nährboden für alle, die sich mit der Kombination aus kreativem Schaffen und Affinität im automobilen Umfeld positionieren und dort mit einem ausgeprägten Gespür für Zielgruppen und Trends agieren.

Public Social Wall

Erstmalig bot die Auto Zürich 2025 mit der Einführung eines eigenen Marken-Hashtags allen Besuchern der Auto Zürich die Möglichkeit, eigene Inhalte auf der eigens zu diesem Zweck entwickelten Public Social Media Wall vor Ort zu veröffentlichen.

Bewerbungsprozess für Content Creator

Die Auto Zürich unterstützt in besonderem Masse jene Content Creator, die das Publikum dieser Messe und die Ziele ihrer Aussteller besonders gut verstehen und dies durch passende, hochwertige Inhalte kontinuierlich unter Beweis stellen.

Ein Novum der Auto Zürich 2025 war die Einführung eines zweistufigen Bewerbungsprozesses für Content Creator, die in dieser Funktion mit offizieller Unterstützung der Auto Zürich agieren wollten. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf Themenfit, Nischenspezialisierung und Zielgruppendemografie, aber auch auf Authentizität und Glaubwürdigkeit gelegt.

Content Creator Tickets

Das Content Creator Ticket ist ausschliesslich im Rahmen des zuvor beschriebenen Bewerbungsprozesses erhältlich.  Es versetzt Content Creator in die Lage, mit offizieller Unterstützung der Auto Zürich vor Ort zu agieren.

Zu den Privilegien gehört eine Dauerkarte für eine Person, die an allen Besuchertagen (2026: 5. und 6. November, 10–21 Uhr sowie 7. und 8. November, 10–19 Uhr) freien Eintritt gewährt. Auf besonderen Wunsch öffnen sich für Inhaber des Content Creator Tickets bereits eine Stunde vor dem offiziellen Einlass die Türen, sodass in diesem Zeitraum ungestört gearbeitet werden kann.

Bewerbungen für Auto Zürich 2026

Voraussichtlich ab Juni 2026 werden wir an dieser Stelle über das Bewerbungsverfahren für Content Creator zur Auto Zürich 2026 informieren.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Anfragen ausserhalb dieses Verfahrens nicht berücksichtigen können.
creators aside

Zugang zum Auto Zürich MEDIA DAY für Content Creator

Im Rahmen des nebenstehend beschriebenen Bewerbungsprozesses wird ein kleines Kontingent an Tickets für den MEDIA DAY gesondert vergeben.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aufgrund der begrenzten Kapazitäten außerhalb dieses Auswahlverfahrens keine weiteren Möglichkeiten gibt, als Content Creator Zugang zum MEDIA DAY zu erhalten. Generell ist dieser Zugang akkreditierten Medienvertreter:innen vorbehalten.

Präsentierender Sponsor
autolina